FCN Grümpi & Sommerfest
28.+29. Juni 2024

FCN Grümpi & Sommerfest 2024

Am 28. + 29. Juni 2024 auf dem Fussballplatz Huebwis in Niederweningen

Freitag 28. Juni 2024 ab 18:00 bis 02:00 Uhr

  • Festwirtschaft und Barbetrieb

Samstag 29. Juni 2024 ab 8:00 bis 02:00 Uhr

  • Festwirtschaft und Ciabattas aus dem BBQ-Smoker
  • Barbetrieb mit DJ

Wasserrutschbahn am Samstag ab 11Uhr
Die Big Waterslide für Kids sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch riesen Spass!

Grosse Tombola und Fähnlisteckspiel
Tolle Gewinnpreise im Gesamtwert von mehreren tausend Franken.

Feine Softeis – Glacémaschine der FCN Supporter Vereinigung


Grill-Festival mit BBQ Smoker (Samstag)
Roastbeef- und Schweinshals-Ciabattas aus dem Smoker mit feiner Chimichurri und BBQ-Sauce


Plausch steht im Vordergrund – Bei allen Turnieren wird nicht nur Fussball gespielt, sondern es gilt sich auch im „Skilaufen“ und „Seilziehen“ zu bewähren.


Tolle Preise zu gewinnen für die besten drei Mannschaften jeder Kategorie. Beim Schülerturnier dürfen zudem alle Teilnehmenden eine Medaille mit nach Hause nehmen!

Sponsor: Raiffeisen


Wir freuen uns auf ein faires, unfallfreies Grümpi und ein tolles Sommerfest.
Euer Grümpi-OK FC Niederweningen

Rückblick auf ein erfolgreiches Fest

Wir blicken auf ein gelungenes FCN Grümpi & Sommerfest 2023 zurück.

Während zwei Tagen haben sonnige Sommertage für ein grossartiges Fest auf dem Fussballplatz Huebwis in Niederweningen gesorgt – und das jederzeit bei friedlicher Stimmung.

Raiffeisen-Cup am Freitagabend

  • Mit viel Fairness und Plausch ging das Turnier über die Bühne. Alle teilnehmenden Mannschaften gehören zu den Gewinnern und durften einen Geschenkkorb mit nach Hause nehmen. Leider haben wir dieses Jahr die Mindestanzahl an teilnehmenden Teams unterschritten, obwohl wir dank Sponsoring und Unterstützung von Raiffeisen die Werbetrommel nochmals kräftig angerührt haben. Mit nur sechs teilnehmenden Teams können wir kein sinnvolles Dorfturnier für Vereine und Gewerbe aus den umliegenden Gemeinden organisieren. Dies zwingt uns voraussichtlich künftig auf ein solches Turnierformat zu verzichten. Wir suchen nach einer geeigneten Alternative und liebäugeln mit einem Mixed Plauschturnier als krönenden Saisonabschluss vom FC Niederweningen. Mixed insofern, dass nach Zufallsprinzip alle aktiven und passiven FCN-Vereinsmitglieder einem durchmischten Team zugelost werden. Diese treten plauschmässig in noch zu definierenden Disziplinen gegeneinander an. Dabei bietet sich beste Gelegenheit sich teamübergreifend noch besser kennenzulernen und das aktive Vereinsleben weiter zu fördern. Seid gespannt oder kommt mit weiteren Ideen bitte auf uns zu.

Grümpi Erwachsene und Schüler:innen am Samstag

  • Es war sommerlich heiss – unbestritten! Nebst Fussball spielen, gab es faire Duelle beim Skifahren und Seilziehen. Letzteres sorgte beim einen oder anderen für bisher unbekannten Muskelkater, welcher vermutlich noch ein paar Tage in Erinnerung bleiben dürfte.
  • Die besten drei aller Kategorien wurden ausgezeichnet und es gab Siegerpokale und Beachball-Spielesets (Raiffeisen Sponsoring) oder Geschenkkörbe zu gewinnen. Ebenso wurden mit Belebungspreise alle diejenigen mit den besten Tenüs belohnt. Und auch dieses Jahr durften alle Schüler und Schülerinnen eine Medaille mit nach Hause nehmen, die bestimmt noch lange im Kinderzimmer präsent sein wird.
  • Bei den Schülerkategorien wünschen wir uns für die Zukunft wieder mehr Mannschaften. Die Herausforderung liegt wahrscheinlich darin, Eltern zu motivieren, welche ihr Kind in den organisatorischen Belangen unterstützen. Das Kind würde wahrscheinlich gerne – ganz allein geht das Mitmachen aber nicht. Hierfür braucht es eine kurze Abstimmung unter Papis und Mamis. Wir sind zuversichtlich und hoffen, noch mehr Eltern dafür zu motivieren.

Festwirtschaft und Kulinarik

  • Mit einer vielfältigen Menükarte kamen alle auf ihre Kosten. Ob Gross oder Klein, süss oder salzig – für alle und alles war gesorgt.
  • Highlight war sicherlich am Samstag unser Grill-Festival mit BBQ-Champion. Feine Ciabattas aus dem Smoker mit Roastbeef und Schweinshals mit Chimichurri- und BBQ-Sauce haben uns alle begeistert. Danke Alexander für deine Grillkünste, welche du erfolgreich unter Beweis gestellt hast.
  • Das superfeine Softeis mit Vanille- und/oder Erdbeergeschmack wurde ebenso genossen. Die Glacémaschine ist schon fast selbstverständlich und dennoch; Wäre sie nicht mehr da, würden wir sie vermissen. Danke herzlich an die FCN Supporter-Vereinigung für die süsse Abkühlung.
  • Mit Barbetrieb gingen die beiden Festabende bis spät in die lauen Sommernächte hinein. Am Samstag heizte DJ Marco Mzee die Feier so richtig ein. Es wurde gefestet, getanzt und mitgesungen – all das bei coolen Sommerdrinks und toller Feststimmung.

Rahmenprogramm für die Kids

  • Das grosse Wasserschloss mit grossen Rutschbahn war der Erfolg schlechthin aus dem letzten Jahre 2022. Die finanziellen Auslagen dafür sind hoch und dennoch bitten wir damit ganz viel Spass und Freude weit übers Fussballspielen hinaus. Das haben wir im Jahr 2023 mit der Zweitauflage dieser Attraktion wiederum geschafft.
  • Ebenso beigetragen hat Concordia mit einem simplen, coolen Büchsenschiessen und das Raiffeisen-Mobiliar-Team mit der Verteilung von Fussbällen.

Tombola und Fähnlisteckspiel

  • „Die bekannte Tombola ist zurück“ – galt das erstrebte Motto und Ziel für das diesjährige Sommerfest. Mit insgesamt 800 attraktiven Preise, führte sozusagen jeder Loskauf zum Gewinn. Unter anderem Fernseher, zwei hochwertige Bikes, ein paar Skis, diverse Küchenmaschinen sowie ein Kühlschrank gab es zu gewinnen. Unzählig weitere tolle Preise rundeten das Angebot ab. Bereits gegen 17 Uhr samstags waren sämtliche Lose verkauft und damit der letzte Preis vergeben. Das Comeback der Tombola ist nicht nur gelungen, es war absolut Weltklasse und sorgte für funkelnde Augen. Ein grosses Dankeschön an Simi und Fabi – ihr habt’s geschafft!
  • Auch beim Fähnlisteckspiel wurde auf einer Schweizer Landeskarte rege Fähnli (total 750 Stück!) gesteckt. 14 glückliche Personen gewannen einen Wertgutschein von den umliegenden Restaurants, Bars oder Walser Weine.

Herzlichen Dank allen Sponsoren, helfenden Vereinsmitgliedern und weitere Freiwillige, den teilnehmenden Mannschaften sowie allen besuchenden Gästen, die zu diesem grossartigen Fest beigetragen haben.

Mein persönlicher Dank richtet sich an das OK: Thomi, Sven, Oli, Julian, Toni, Patrick, Nadine, Ale, Simona – Ihr alle, wir gemeinsam sind spitze!

Im Namen des OK Grümpi 2023
Bruno Weber

Hier geht’s zur Fotogalerie FCN Grümpi & Sommerfest 2023

FCN Grümpi & Sommerfest 2023

Am 23. + 24. Juni 2023 auf dem Fussballplatz Huebwis in Niederweningen.

Freitagabend 23. Juni 2023 ab 18 Uhr

  • Raiffeisen-Cup für Erwachsene
    18:20 bis 21:30 Plausch-Cup für Vereine und Gewerbe
    Download Spielplan Freitag

    Sponsor und Partner

  • Festwirtschaft und Barbetrieb bis 02:00

Samstag 24. Juni 2023 ganztägig grosses Sommerfest

  • FCN Schüler- und Grümpelturnier
    08:20 bis 12:00 Uhr Spielbetrieb SchülerInnen 1.-6. Klasse
    12:00 bis 19:00 Uhr Spielbetrieb SchülerInnen Oberstufe und Erwachsene
    Download Spielplan Samstag
  • Festwirtschaft und Grill-Festival mit BBQ Champion
  • FCN-Bar ab ca. 16 Uhr mit DJ Marco MZEE ab ca. 19 Uhr

Wasserrutschbahn Samstag ab 11Uhr
Die Big Waterslide sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch riesen Spass!

Grosse Tombola und Fähnlisteckspiel
Tolle Gewinnpreise im Gesamtwert von mehreren tausend Franken. Es het solangs het!

Feine Softeis – Glacémaschine der FCN Supporter Vereinigung


Grill-Festival mit BBQ Champion (Samstag)
Feine Ciabattas aus dem Smoker mit Roastbeef und Schweinshals mit Chimichurri und BBQ-Sauce


Plausch steht im Vordergrund – Bei allen Turnieren wird nicht nur Fussball gespielt, sondern es gilt sich auch im „Skilaufen“ und „Seilziehen“ zu bewähren.


Tolle Preise zu gewinnen für die besten drei Mannschaften jeder Kategorie. Beim Schülerturnier dürfen zudem alle Teilnehmenden eine Medaille mit nach Hause nehmen!

Sponsor: Raiffeisen


Wir freuen uns auf ein faires, unfallfreies Grümpi und ein tolles Sommerfest.
Euer Grümpi-OK FC Niederweningen